Wohnen ist Schönheit, wenn man in dem lebt, was einem entspricht.

Wohnen ist Schönheit, wenn man in dem lebt, was einem entspricht.

 

Vor etlichen Jahren hatte ein großes schwedisches Möbelunternehmen einen sehr einprägsamen Slogan "Wohnst du noch oder lebst du schon?"

Doch wer kann den Unterschied zwischen Wohnen und Leben festlegen oder gar definieren und somit eine verbindliche Antwort auf die gestellte Frage geben. 

 

Ich möchte dich einladen, dir zu überlegen, was für dich Schönheit im Bereich des Wohnens bedeutet.

 

Schönheit im Bereich des Wohnens bedeutet für mich, wenn Menschen entdecken, was ihr persönlicher Wohnstil ist, diesen beginnen umzusetzen und darin zu leben. Es ist meine Überzeugung, dass jeder Mensch einen persönlichen Wohnstil besitzt, der einzigartig und individuell ist. Unabhängig wie der momentane Wohnstiltrend gerade aussieht und welche Bilder z.B. über Instagram unsere Wahrnehmung prägen. Aus diesem Grund habe ich hierfür den Begriff des Wohnfingerabdrucks geprägt. Diesen zu entdecken ist eine spannende Reise, auf der man sich selbst mehr und besser kennenlernt. Der individuelle Wohnfingerabdruck setzt sich aus verschiedenen Wohnstilen und Farben in unterschiedlicher Gewichtung zusammen. Und weil wir verschieden und einzigartig sind, kann für den einen etwas im Bereich des Wohnens schön sein, was jemand anderes vielleicht als kitschig oder sogar häßlich bezeichnen würde.

 

Wie geht es dir, wenn du dir vorstellst, dass in deinem Wohnzimmer ab morgen ein lilafarbener Kronleuchter hängt? Hüpft hierbei dein Herz höher oder bekommst du dabei eine Krise?

Wie gefällt dir die Vorstellung, dass an deinen Fenster sich Vorhänge befinden, auf denen ein florales Muster in Rosatönen zu finden ist? 

 

Unabhängig wie du für dich diese beiden Fragen beantwortest, kannst du hierdurch nicht auf deinem kompletten Wohnfingerabdruck schließen. Die Antworten können dir vielleicht eine erste Richtung geben. Und ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, es gibt Menschen, die lilafarbene Kronleuchter lieben. Genauso wie es Menschen gibt, deren Traum es ist rosafarbene Vorhänge mit einem floralen Muster zu besitzen.

 

So verschieden die persönlichen Wohnfingerabdrücke aussehen, haben sie dennoch etwas gemeinsam. Menschen, die ihren Wohnfingerabdruck kennen, können sich selbst und ihre Umwelt auf eine neue Art und Weise wertschätzen. Wertschätzen und achtsam sein, sind Lebenshaltungen, die zu einem Lebensstil gehören, in dem Wohnen Schönheit ist.

 

Herzliche Wohngrüße 

Tanja Sauer